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Ausgabe 01/2020

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Detailinformationen

Autor

Kristina Wollseifen/Olaf Wittrock

Freie Autoren

verfasst am

06.01.2020

im Heft

01/2020

Schlagworte

Jahresumfrage, Agenturen, Etats, Trends

Jahresumfrage Agenturen

Zwischen Jubel und Trubel

(Illustration: EtiAmmos/Adobe Stock)

Mehr Aufträge und gestiegene Etats: Die Agenturszene blickt überwiegend zufrieden zurück auf das Jahr 2019. Das zeigt unsere Jahresumfrage unter fast 30 Agenturen. Die Purpose-Debatte trieb die Branche genauso um wie ein Wandel im Umgang mit Influencern. Fraglich ist, wie sich die Konjunkturentwicklung im Jahr 2020 auf das Agenturgeschäft auswirken wird. 

Eine detaillierte Auswertung der Antworten lesen Sie in der Januar-Ausgabe des prmagazins.

Alle Antworten auf einen Blick finden Sie hier.

Mit einem Klick auf einen Namen gelangen Sie direkt zur jeweiligen Antwort (gelistet in der Reihenfolge des Eingangs): 

 1) Jörg Forthmann, Faktenkontor
 2) Mirko Kaminski, achtung! 
 3) Christiane Stricker, haebmau
 4) Rudolf Jeschenko, Jeschenko MedienAgentur
 5) Christiane Schulz, Edelman
 6) Ilan Schäfer, Weber Shandwick
 7) Rafael Rahn, Lewis
 8) Robert Ardelt, APCO
 9) Klaus Weise, Serviceplan Public Relations & Content
10) Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, burson cohn & wolfe
11) Wigan Salazar, MSL
12) Ralf Ansorge, Profilwerkstatt
13) Amil Hota, Blumberry
14) Hanning Kempe, FleishmanHillard
15) Alexandra Groß, Fink & Fuchs
16) Sabine Hückmann, Ketchum Pleon
17) Alexander Güttler, komm.passion
18) Rüdiger Maeßen, Hill+Knowlton
19) Max Bimboese, Markenzeichen
20) Christoph Biggeleben, ressourcenmangel
21) Oliver Schrott, Oliver Schrott Kommunikation
22) Eike Faecks, Styleheads
23) Matthias Wesselmann, fischerAppelt
24) Hartwin Möhrle, A&B One
25) Iris Heilmann, Palmer Hargreaves
26) Hendrik Schulze van Loon, Orca van Loon
27) Sabine Richter, Faktor 3


Das haben wir gefragt:

1) Auftragsinhalte:
a) Wie haben sich die inhaltlichen Schwerpunkte Ihrer Kundenaufträge 2019 im Vergleich zu 2018 und zu den Vorjahren verschoben? Was wurde mehr, was weniger nachgefragt? Was war komplett neu?

b) Wie hat sich die Nachfrage nach disziplinenübergreifenden Leistungen (PR, Marketing, Werbung, ggf. weitere ...) weiterentwickelt? Wo lagen hier konkret die Schwerpunkte in der Nachfrage? In unserer letzten Umfrage haben wir zudem speziell nach der Entwicklung bei den Trendthemen Content Marketing und Influencer Relations/Marketing (und ggf. weiteren cross-disziplinären Trendthemen) gefragt – was hat sich hier 2019 getan bzw. welche anderen cross-disziplinären Trendthemen haben 2019 die genannten abgelöst?

c) Wie hat sich 2019 der Umsatzanteil des Digitalgeschäfts am Gesamtgeschäft im Vergleich zu 2018 entwickelt? Gab es überhaupt noch einen Auftrag OHNE digitale Komponente (wenn ja: aus welchen Bereichen)? Wo lagen die inhaltlichen Schwerpunkte im Bereich Digitales (z.B. interne Begleitung der digitalen Transformation, Influencer Relations, Socia-Media-Kommunikation, ...)? Spielen die Themen KI und VR/AR inzwischen eine nennenswerte Rolle bei Ihren Aufträgen (bitte ggf. Beispiele nennen)?

d) Im vergangenen Jahr haben wir gefragt, wie sich die Diskussion um Fake News und die Forderung, "Haltung" zu zeigen (gerichtet an Ihre Auftraggeber wie auch an die eigene Agentur), auf Ihre Aufträge und Kundenbeziehungen auswirkt. 2019 stand im Zeichen des Buzzwords "Purpose". Welche Rolle spielen die genannten Themen zum einen für Ihre Kundenarbeit, zum anderen mit Blick auf die Sinndefinition für die eigene Agentur?

e) Ist die Forderung nach mehr Messbarkeit der Kommunikationsarbeit im Jahr 2019 auf Kundenseite nochmals lauter geworden? Und wie haben sich die Kundenansprüche in diesem Bereich ggf. verändert?

2) Auftragsumfang:
Ist der Umfang der einzelnen Aufträge 2019 gestiegen/gesunken? Erledigen Ihre Kunden mehr/weniger Aufgaben selbst? Gab es mehr Projektgeschäft oder mehr Gesamtetats?

3) Budgethöhe:
Ist die Höhe der einzelnen Kundenetats 2019 unterm Strich im Vergleich zu 2018 gestiegen oder gesunken?
 
4) Neukundengewinnung:
Ist die Neukundengewinnung 2019 einfacher oder schwieriger geworden als im Vorjahr? Wie passen Sie Ihre Strategien bei der Neukundengewinnung ggf. an? 

5) Ausblick:
a) Welche Entwicklung erwarten Sie bei Inhalten/Auftragsumfang/Budgethöhe für das Jahr 2020 (und darüber hinaus)?
b) Welche Faktoren spielen dabei die Hauptrolle?

6) Welche weiteren bemerkenswerten Trends/Entwicklungen/Herausforderungen sehen Sie über die oben genannten Punkte hinaus?

Die prmagazin-Ausgabe 01/2020 – darin unter anderem:

Der Vordenker: Christof Ehrhart über das PR-Management der Zukunft, ungesunde Hypes – und was all das für seinen Arbeitgeber Bosch bedeutet.

Jahresumfrage: Das prnagazin hat fast 30 Agenturchefs gefragt: Wie lief das Jahr 2019? Welche Trends setzten sich durch? Was kommt 2020?

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