Hintergrund

Freshfields

Kein Ruhmesblatt

In der Diskussion um fragwürdige Cum-Ex-Steuer-Deals stehen renommierte Anwaltskanzleien wie Freshfields am Medienpranger. Das Beispiel zeigt grundsätzliche Schwächen der Branche in der Krisenkommunikation. Doch nicht nur Freshfields holt auf. Auch andere Großkanzleien überdenken ihr restriktives Verständnis von PR. weiter

Corona-Tracing-App

Vertrauen appverlangt

Das Misstrauen gegen die geplante Corona-Tracing-App ist in Deutschland groß. Das liegt vor allem an der mangelhaften Kommunikation der Bundesregierung. pressrelations hat für das prmagazin die Gründe für die verbreitete Ablehnung und die Treiber des Widerstands genauer analysiert. weiter

Corona-Krise

"Halt and Catch Fire"

Die Corona-Pandemie traf die Agenturen hart und plötzlich. Langfristig verabredete Kundentermine, Pitches, Konferenzen – über Nacht war all das plötzlich obsolet. Wie erleben die Agenturchefs diese Extremsituation? Wie sieht ihr Alltag aus? Wie reagieren die Kunden? Wie „kümmert“ man sich in solchen Zeiten um seine Mitarbeiter? weiter

Standpunkt

Wenn die Welt Kopf steht

In der Krise müssen Manager 100 Prozent ihrer Zeit in Leadership investieren. Dann sind heterogene Teamaufstellungen ein Erfolgsfaktor, geben Stabilität und Sicherheit. Und „Social Me(s)“ sorgen mehr denn je für Orientierung. Das gilt nicht nur in Corona-Zeiten. Der Standpunkt von Antje Neubauer. weiter

Corona-Krise

Im Mahlstrom der Gerüchte

Verbreiter von Falschinformationen und Verschwörungstheorien haben in der Corona-Krise leichtes Spiel. pressrelations hat für das prmagazin analysiert, welche Rolle Fake News zu Covid-19 in sozialen Netzwerken spielen, wieso der Begriff Desinformation viel besser passt – und warum die Infodemie das Vertrauen in den Journalismus senkt. weiter

Standpunkt

Eine Stellvertreterdebatte

Peter Szyszka, Leiter der Forschungsinitiative Beziehungskapital an der Hochschule Hannover, sieht die PR-Branche vor einem doppelten Paradigmenwechsel: Aus einem vorwiegend auf Publika bezogenen Kommunikationsmanagement muss ein weiterreichendes Stakeholder-Management und dann ein soziales Risk-Management werden. weiter

Bilanzpressekonferenzen 2020

Sicher im Netz

Wegen der Corona-Krise haben viele Unternehmen ihre Bilanzpressekonferenz ins Netz verlegt. Obwohl das kurzfristig geschehen musste, hat es bei den meisten gut funktioniert. Wenn die Krise vorbei ist, werden reine Webcasts aber wieder die absolute Ausnahme sein, zeigt unser Stimmungsbild. weiter

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