Detailinformationen

Autor

prmagazin

Redaktion

im Heft

12/2014

Pressestellentest: Automobilverbände

Antworten von Kraftfahrer-Schutz

1) Grundsätzlich nein, im Hinblick auf das Elektroauto fürchte ich leider ja. Wir sind nicht der Ansicht, dass der Elektromobilität allein die Zukunft gehört. Es wird sicher für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke unterschiedliche, umweltfreundliche Konzepte geben. Dabei wird der (wesentlich verbesserte) Verbrennungsmotor auch in 30 Jahren noch eine große Rolle spielen. Seit Jahren sprechen wir vom Elektroauto vor allem für den Stadtverkehr, aber es hat sich hierzulande kaum etwas getan auf diesem Gebiet. Nur Hersteller aus Japan und Frankreich haben sich nennenswert engagiert. Das von der Kanzlerin ausgegebene Ziel, bis 2020 eine Million E-Autos auf der Straße zu haben ist vollkommen illusorisch. Wir haben in Deutschland derzeit rund 17.000 Elektroautos im Verkehr. Um das Ziel von einer Million in fünf Jahren zu erreichen, müssten pro Jahr 200.000 E-Mobile oder knapp 17.000 Stück pro Monat zugelassen werden.

2) Ja, unbedingt. Ohne politische Förderung wird es nicht gehen. Obwohl wir im Prinzip gegen Subventionen sind, wird es anders nicht funktionieren. Wir stellen uns eine ähnliche Aktion vor, wie seinerzeit bei der Abwrackprämie, um den Verkauf von Elektroautos zu forcieren. Die Förderung einfach nur auf die Befreiung von der Kfz-Steuer zu reduzieren, reicht nicht aus.

3) Das lässt sich aus unserer Sicht bei der geringen Zahl von Fahrzeugen nicht sagen. Aber wie bei Autos mit Verbrennungsmotor gibt es Reifenpannen oder die Batterie ist leergefahren. Besondere Anfälligkeiten technischer Art sind uns nicht bekannt.

4) Wir appellieren an die Bundesregierung, mehr zu tun bei der Förderung des Elektroautos als einem wichtigen Zweig der individuellen Mobilität der Zukunft. Und wir haben in diesem Jahr ein Elektroauto mit unserem traditionsreichen KS-Energie- und Umweltpreis ausgezeichnet, den Nissan Leaf. Außerdem beteiligen wir uns an einem wissenschaftlichen Projekt der Hochschule Ludwigshafen zum Thema Elektromobilität.

zurück zum Haupttext



 

Aktuelle Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentare werden moderiert.

Kommentar verfassen

Adding an entry to the guestbook

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spam-Abwehr.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.