Detailinformationen

Autor

Redaktion

verfasst am

09.09.2019

im Heft

09/2019

Schlagworte

Pressestellentest, Fintechs, Scalable Capital, Bundesverband Deutsche Startups, WeltSparen, auxmoney, Liqid, solarisBank, Wirecard, Deposit Solutions, Smava, Kreditech, N26

Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2019

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Pressestellentest

Der Primus patzt

Illustration: djvstock/Fotolia.com


Die Fintech-Branche boomt. Im Pressestellentest wollen wir von einigen bekannten Unternehmen und ihrem Verband wissen, wie wirtschaftsfreundlich sie den Standort Deutschland finden. Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus. Und der Verlierer ist eine echte Überraschung.

Was Finanzen angeht, sind die Deutschen traditionell konservativ. Dennoch befindet sich die Fintech-Branche auch hierzulande auf rasantem Wachstumskurs. Ob reine Online-Banken, mobile Kreditrechner oder digitale Vermögensverwaltung – die Angebote von Start-ups werden für Verbraucher und Investoren immer attraktiver.


Kathrin Meyer von der Agentur Hering Schuppener holt den Testsieg für Scalable Capital.

Das Wachstum ist besonders vor dem Hintergrund regulatorischer Rahmenbedingungen interessant. Denn noch immer gilt der europäische Markt – im Gegensatz zu den USA oder China – als überreguliert und tendenziell eher wirtschaftsunfreundlich. Entsprechend interessiert zeigen sich die meisten Pressestellen der getesteten Fintechs an unserer Anfrage.

Besonders eindrucksvoll: Scalable-Gründer Erik Podzuweit nimmt sich eine gute Dreiviertelstunde Zeit für ein Telefonat. In dem Gespräch führt er die Entwicklung und Probleme der Branche breit aus und streitet für seine Position. Damit sichert er Scalable den Testsieg, wenn auch knapp. Denn der Bundesverband Deutsche Startups schickt ebenfalls einen versierten Experten ins Gespräch. 

Bemerkenswert: Der gefeierte Branchenprimus N26, den viele Pressestellen bewundernd erwähnen, kann zwar auf geschäftlicher Ebene glänzen – im Pressestellentest jedoch versagt die Smartphone-Bank.

 

Das Pressestellen-Ranking:

  1 – Scalable Capital

  2 – Bundesverband Deutsche  Startups

  3 - WeltSparen

  4 - auxmoney 

  5 - Liqid

  6 - solarisBank

  7 - Wirecard

  8 - Deposit Solutions

  9 - Smava

10 - Kreditech

11 - N26

Details zu Testkriterien und Punktegewichtung finden Sie hier.


Den vollständigen Pressestellentest mit allen Detailwertungen lesen Sie in der prmagazin-Ausgabe September 2019 (09/2019).


Die prmagazin-Ausgabe 09/2019 – darin unter anderem:

Der Pädagoge: Markus Hardenbicker wollte mal Deutschlehrer werden – heute erklärt er mit Begeisterung die komplexen Themen der Pharmaindustrie.

So urlauben deutsche PR-Profis: Wie hiesige Branchenvertreter im Sommer 2019 ihre Batterien aufladen.

Ausgabe kaufen, Abo/Probeabo abschließen