Medienschau

Erfolgreiche Krisenkommunikation: "Man muss nur den einen schönen Satz finden, der die Lösung bedeutet." (t3n)

Krisenkommunikation bei VW: "Wo ist die Demut, das Zerknirschte, das echte Bereuen?" (Mediengau)

Wie laut sollten CEOs ihre politischen Meinungen kommunizieren? (Harvard Business Review)

Interviews

ZDF / Jan Böhmermann

„Das Schrägste, was ich als Sprecher erlebt habe “

Der türkische TV-Sender A Haber will es dem Böhmermann-Sender heimzahlen und schickt einen Reporter zum ZDF. Weil der nicht eingelassen wird, schimpft er in einem – nach deutschem Maßstab – schrillen Video über fehlende Pressefreiheit hierzulande. Zum Ziel der unfreiwillig komischen Tirade wird ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock. Dem bleibt im Rückblick das Lachen im Halse stecken. weiter

Interview-Autorisierung II

„Ich verstehe jetzt die Beweggründe“

Fünf Monate nach ihrem Start als Allianz-Kommunikationschefin findet Sabia Schwarzer Interview-Autorisierung nicht mehr ganz so absurd wie zu Beginn. Ihren Abschied von dieser Praxis hält sie aber nach wie vor für richtig. Alle Energie investiert sie mit CEO Oliver Bäte und anderen SE-Vorständen nun in die Vorbereitung von Interviews. Die Allianz Deutschland zieht übrigens nicht mit. weiter

Flughafen Berlin Brandenburg

„Alles kommt raus“

Als PR-Chef der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) sollte Daniel Abbou die Kommunikation des Pannen-Airports BER sowie der Flughäfen Tegel und Schönefeld umkrempeln. Knapp 100 Tage nach seinem Antritt traf das prmagazin den 45-Jährigen in der Hauptstadt. Über interne Angstkultur und positive Kommunikation, trotz nicht abreißender Hiobsbotschaften.  weiter

Investor Relations

„Keine für alle gültige Empfehlung“

Die Osram-Aktie stürzte nach Bekanntgabe der neuen Strategie im Herbst 2015 ab – und die Schuld geben viele Beobachter der Kapitalmarktkommunikation. Angebunden sind die IR bei Osram an den Finanzvorstand. Anlass für eine grundsätzliche Frage: Ist es zeitgemäß, IR und PR zu trennen? Einschätzungen von Kay Bommer, Geschäftsführer des Deutschen Investor Relations Verbands (DIRK). weiter

Polizei München

„Die Vorfälle sind nicht vergleichbar“

Die Pressestelle der Kölner Polizei wurde nach den Vorfällen in der Silvesternacht massiv gescholten. Die Müchner Polizei bekam während der Flüchtlingswelle und der Terrorwarnung um Silvester auffällig viel Lob. PR-Chef Marcus da Gloria Martins über schwierige Abwägungsfragen und Krimi in der Nachbarschaft. weiter

Airbnb

„Wir schlagen niemandem die Tür zu“

Der Online-Zimmervermittler Airbnb aus San Francisco steht für die „Sharing Economy“: Die Mitglieder mieten und vermieten private Gästezimmer und Wohnungen. Die Plattform wächst rasant. Das sorgt für Aufruhr bei Hoteliers und Kommunalpolitikern. Deutschland-Kommunikationschef Julian Trautwein erklärt, wie sich das US-Unternehmen in diesen Debatten positioniert.  weiter

Allianz

„Wie eine Geschichte interpretiert wird, ist nicht Aufgabe des Unternehmens“

Sabia Schwarzer hat im November die globale Kommunikation der Allianz von Emilio Galli-Zugaro übernommen. In ihrem ersten großen Interview erläutert die 45-Jährige, wie sie den Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte internationalisieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen will. Von der deutschen Praxis der Interviewautorisierung hält sie nichts. Und die Kommunikationsabteilung will sie stark umbauen. weiter

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