Interviews

BMW

"Wir gehen unseren eigenen Weg"

Dieselskandal und EU-Kartellvorwürfe, neue Wettbewerber und Zoff um den Antrieb der Zukunft: Die deutsche Autoindustrie steht unter Druck wie nie zuvor. BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl erklärt im prmagazin-Interview, wieso er trotz allem an seiner Strategie der Zurückhaltung festhält. weiter

RWE

"Wir haben ein Wachstumsthema"

"Hambi" ist zum Symbol für die „böse RWE“ geworden. Die Mitarbeiter des Energieversorgers lecken noch ihre Wunden – und blicken zugleich nach vorn. Kommunikationschefin Stephanie Schunck über Brandanschläge und Telefonterror, den geplanten Befreiungsschlag und die Zukunft der innogy-Kommunikation. weiter

Bilfinger

"Compliance muss Freude machen"

Wegen einer Korruptionsaffäre in Nigeria stand Bilfinger fünf Jahre lang unter Aufsicht der US-Justiz. Ende 2018 bekamen die Mannheimer den ersehnten Stempel: Compliance-zertifiziert. Kommunikationschef Sebastian Rudolph über seine Strategie, Ängste der Mitarbeiter, Erfolge und Rückschläge – und eine Klage gegen den Spiegel. weiter

thyssenkrupp

"Da wird viel Unsinn erzählt"

Ein Jahr wie 2018 hat Alexander Wilke in 15 Jahren bei thyssenkrupp noch nicht erlebt. Im prmagazin-Interview berichtet er von der schwierigen Kommunikation angesichts von Machtkämpfen, Personalchaos und der Teilung des Unternehmens – und wie er versucht, den Blick nun wieder nach vorn zu richten. weiter

Rumänien

"Es gibt keine Strategie"

Rumänien hat Anfang Januar die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Doch nicht mal der eigene Präsident glaubt, dass das Land die Chance nutzen wird, um seine Themen zu kommunizieren. Wir haben den rumänischen Politologen, Regierungskritiker und EU-Experten Sorin Ionita gefragt: Was ist da los? weiter

Wirecard

Dax ohne Rausch

Die Wirecard-Kommunikatorinnen Iris Stöckl und Jana Tilz geben sich nach dem Dax-Aufstieg auffällig zurückhaltend. Emotional müssen sie wohl noch in der ersten Börsenliega ankommen. Im prmagazin-Interview geben sie einen Einblick, wie sie mit dem Medien-Hype umgehen und was sie daraus machen wollen. weiter

Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Reputation sticht Gewinn

Was macht die Kommunikationselite signifikant besser als durchschnittliche PR-Profis? Das misst die noch unveröffentlichte Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation“. Lothar Rolke (Hochschule Mainz) und Jörg Forthmann (Faktenkontor) über zentrale Erfolgsfaktoren. weiter

Treffer 1 bis 7 von 203