Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

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Abos und Einzelhefte

Interviews

voestalpine

"Wir stehen an einer Weggabelung"

Der österreichische Technologiekonzern voestalpine ist im Mai als Hauptsponsor der europäischen „ABB FIA Formel E Rennen“ eingestiegen. Kommunikationschef Peter Felsbach über Pläne, Erwartungen – und warum nach höchstens sechs Jahren wieder Schluss sein soll. weiter

Deutsche Bahn

„Die beste Erfindung der letzten Jahre“

Seit fünf Jahren ist die Deutsche Bahn für Journalisten rund um die Uhr erreichbar. Wir haben Dagmar Kaiser, Leiterin der Konzernpressestelle, gefragt: Lohnt sich der 24/7-Presseservice? Und wie hat sich dessen Rolle verändert angesichts des immer kurzatmigeren Mediengeschäfts und der sozialen Medien? weiter

GPRA

Pitchblog und Datenschutz

Nach einem Jahr im Amt zieht GPRA-Präsidentin Christiane Schulz, CEO von Weber Shandwick, eine erste Zwischenbilanz. Über Änderungen an der Employer-Branding-Initiative #kommindiagentur, den Kampf gegen Fake News und Intransparenz im Influencer Marketing sowie ihre Topthemen für 2018. weiter

Deutscher PR-Rat

„Ratsmitglieder stärker in die Pflicht nehmen“

Das Ethikgremium hat im März seinen Tätigkeitsbericht für 2017 vorgelegt. Ex-Ratschef Günter Bentele und sein Nachfolger Lars Rademacher über Erfolge und offene Baustellen. weiter

BVEG

Oft fehlt das Vertrauen

Christoph Löwer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie, über verdrehte Fakten, polemische Angriffe – und das Bemühen, die Debatte zu versachlichen. weiter

Siemens

"Keine radikale Veränderung"

Digitalisierung, Kollaboration, Kulturwandel stehen für Clarissa Haller im Zentrum des Wandels, den sie bei Siemens angestoßen hat. Mit dem prmagazin spricht sie über das Markenimage des Technologiekonzerns, klare Kante von CEO Joe Kaeser Richtung Politik – und warum sie es müßig findet, den Lecks beim Thema Stellenabbau nachzuspüren. weiter

Deutsche Bank

„Die Disziplinen sind näher zusammengewachsen“

Mit der Kampagne „Neue Zeit braucht neues Banking“ flankierte die Deutsche Bank 2017 die Umstrukturierung des Privat- und Firmenkundengeschäfts. Christoph Blumenthal (Foto) und sein Agenturpartner Stephan Hoursch erklären, wie sie versuchten, den Fokus auf die positiven Aspekte zu lenken. weiter

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