Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

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Abos und Einzelhefte

Interviews

Global Women in PR

„Männer waren besser organisiert“

Mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen – das ist ein Kernziel der Organisation Global Women in PR (GWPR). Seit dem 16. Januar hat das Netzwerk auch ein Deutschland-Chapter. Anlass nachzudenken. Ein Gespräch mit Barbara Schädler (E.ON), Monika Schaller (Deutsche Bank), Cornelia Kunze (i-sekai) und Sabia Schwarzer (Allianz). weiter

Deutsche Lufthansa

"Ruhig ist es hier nie"

Nach der Pleite des Rivalen Air Berlin verteidigte Lufthansa-Kommunikationschef Andreas Bartels den Kranich gegen den Vorwurf, die Preise in schwindelerregende Höhen zu treiben, begleitete die Diskussion um den Überbrückungskredit der Regierung und kommunizierte eine Übernahme, die im letzten Moment platzte. weiter

Kaspersky Lab

"Wo sind eure Beweise?"

Die US-Bundesbehörden beschaffen keine Sicherheitsprodukte des russischen Software-Herstellers mehr. Das WSJ berichtete von internen NSA-Dokumenten, denen zufolge Sicherheitslücken in Kaspersky-Software zur Spionage genutzt worden seien. DACH-Kommunikationschef Stefan Rojacher ist im Krisenmodus. weiter

Deutsche Bahn

"Jeder Bereich verfolgte eigene Kommunikationslinien"

Die Deutsche Bahn will das Thema Umweltschutz künftig ganzheitlich anpacken und bündelt unter dem Motto „Das ist grün.“ deshalb ihre Umweltkommunikation. Warum das überfällig war, erklären Umweltchef Andreas Gehlhaar und Sprecher Jens-Oliver Voß. weiter

Vontobel

"Wir hatten im Voraus Kopfweh"

Die Schweizer Privatbank Vontobel hat sich einen neuen Markenauftritt verpasst – weil viele potenzielle Kunden nicht mehr wussten, wofür das Züricher Geldhaus steht. Kommunikationschef Patrick Farinato und MetaDesign-CEO Alexander Haldemann erklären die Details des Marken-Relaunch. weiter

DXC Technology

Neue Rolle klassischer Medien

Gary Stockman verantwortet die Gesamtkommunikation von DXC Technology, dem nach eigenen Angaben größten unabhängigen IT-Dienstleister der Welt. Wie er das junge Unternehmen positioniert und wie er die Disruption in den Medien von Anfang an in seine Strategie einbaut. Eine Blaupause für PR-Konzepte der Zukunft? weiter

USA

"Trump ist toxisch"

Wie erlebt ein politischer Washington-Korrespondent aus Deutschland den PR-Zirkus im Weißen Haus? Handelsblatt-Journalist Moritz Koch ist vor wenigen Wochen aus den USA zurück­gekehrt und schildert dem prmagazin seine Eindrücke. Wie sich die politische Kommunikation in den USA unter Donald Trump verändert. weiter

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