Interviews

Compliance

„Dialog organisieren“

Wenn Kommunikatoren die Compliance-Beauftragten nicht sorgfältig im Unternehmen positionieren, läuft der Wandel ins Leere, warnt Egbert Deekeling, Managing Partner der Düsseldorfer Agentur Deekeling Arndt Advisors und Spezialist für Change Management. weiter

MBA in der PR

„Nur Kommunikation genügt nicht“

Tino Fritsch hat einen umfangreichen Lebenslauf: 2000 startete der Banker seine Kommunikationslaufbahn bei der Hypo Vereinsbank, drei Jahre später ging er als PR-Chef zum Logistiker Thiel, 2007 zu SGL Carbon. Dazwischen absolvierte er einen MBA. Das rät der 36-Jährige auch aufstrebenden Talenten. weiter

Burson-Marsteller / Facebook

„Ausnahme von der Regel“

Burson-Marsteller geriet im Mai wegen einer Schmähkampagne in die Kritik. Für Facebook sollte die Agentur auf angebliche Datenschutzprobleme des Rivalen Google hinweisen. US-Blogger Chris Soghoian ließ die verdeckte Aktion auffliegen. Sein deutscher Kollege Robert Basic ordnet den Vorfall fürs prmagazin ein. weiter

Fake-Accounts in Social Media

„Recht muss sich keinem Massenphänomen beugen“

Carsten Ulbricht ist Partner der Stuttgarter Rechtsanwaltskanzlei Diem & Partner. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit juristischen Fragen rund um Social Media, schreibt dazu das Blog rechtzweinull.de und weiß, wie sich Unternehmen gegen Fake-Accounts wehren können. weiter

K2-Interview zur Fachtagung „Interne Kommunikation“

„Interne Kommunikation muss ihren Wert herausstellen“

Andreas Parchmann, seit Januar 2011 Leiter Organizational Development & Change für die Business Division Production der Vattenfall-Gruppe, spricht im Interview über das Verhältnis der Internen Kommunikation zu Personalern. Beide Funktionen können sich gut ergänzen, so der langjährige Leiter der Internen Kommunikation – etwa beim Thema Managementvergütung. weiter

GPRA

„Ich bin für eine noch spitzere Positionierung“

Die erste Amtszeit von Alexander Güttler als Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) ist zu Ende. Vor der Mitgliederversammlung am 6. Mai zieht der Komm.passion-Chef sein Fazit der vergangenen zwei Jahre und skizziert seine Vorstellung von der strategischen Ausrichtung des Verbands. weiter

Jobsuche mit Social Media

„Unverzichtbares Vitamin B“

Im März baute Burda bei seinem Videoportal Sevenload mehr als ein Drittel der Stellen ab. Gehen musste auch Sprecher Mike Schnoor. Nach intensivem Einsatz von Social Media fand der 32-Jährige bereits Anfang April einen neuen Posten als PR-Referent beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Tipps und Tricks für die Jobsuche via Twitter, Xing und Co. weiter

Treffer 183 bis 189 von 208