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Ausgabe 09/2018

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Abos und Einzelhefte

Interviews

Allianz

„Wie eine Geschichte interpretiert wird, ist nicht Aufgabe des Unternehmens“

Sabia Schwarzer hat im November die globale Kommunikation der Allianz von Emilio Galli-Zugaro übernommen. In ihrem ersten großen Interview erläutert die 45-Jährige, wie sie den Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte internationalisieren und die Chancen der Digitalisierung nutzen will. Von der deutschen Praxis der Interviewautorisierung hält sie nichts. Und die Kommunikationsabteilung will sie stark umbauen. weiter

Grayling

„Es wird keine Kündigungen geben“

Seit November 2014 ist Frank Schönrock Deutschland-CEO von Grayling. Sein erstes Jahr versteht er vor allem als Phase der Konsolidierung. 2016 will der Manager zurück auf Wachstumskurs. Warum er dafür das Düsseldorf-Büro schließt, auf Digital- und Tech-PR setzt und das Public-Affairs-Geschäft ausbauen will. weiter

GIZ

„Journalisten sind total wichtig“

Neun Jahre lang steuerte Dorothee Hutter die PR der GIZ beziehungsweise GTZ. Ein Gespräch über Kommunikation in Krisenzeiten, die Rolle klassischer Medien auf dem Feld internationaler Zusammenarbeit sowie Kritik an dem bundeseigenen Unternehmen und seiner Chefin Tanja Gönner.  weiter

Amazon

Christine Höger: „Wir wollen Dialog über Chancen“

Deutschland-Chef Ralf Kleber gibt mehrere Interviews, die PR-Abteilung sucht Verstärkung. Was ist da los, haben wir Christine Höger gefragt, Kommunikationschefin des Online-Handelsriesen Amazon in Deutschland. weiter

DSGV

„Medien-Storys, die am Image kratzen“

Niedrigzinsen, Direktbanken, Internetbezahldienste, massive Kritik an Präsident Georg Fahrenschon: Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) kämpft an vielen Fronten. Kommunikationschef Christian Achilles über die Skandalisierungslust der Medien, die neue Markenstrategie, die Kampagnenfähigkeit von PR – und die tiefere Bedeutung der Farbe Rot.  weiter

Bundesamt für IT-Sicherheit

„Es geht nicht um Show-Effekte“

Seit Hackerangriffe, Datendiebstahl und die NSA-Affäre die Titelseiten füllen, steht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Rampenlicht. Bald soll es auch die Wirtschaft beaufsichtigen. Matthias Gärtner, seit 2006 Pressesprecher der einst unauffälligen Spezialbehörde, stellt die Kommunikation auf die erhöhte Aufmerksamkeit ein. weiter

Forum Corporate Publishing / Content Marketing Forum

Andreas Siefke: „Die Knaller-Cases kommen nicht von PR-Agenturen“

Andreas Siefke, Vorstandschef des Forum Corporate Publishing, über Deutungshoheit bei Content Marketing, die Umbennung seines Verbands und Rufer vom Beckenrand. weiter

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