Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Kommentare

Aufsichtsräte

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold

Sollten Aufsichtsräte mehr kommunizieren? Dürfen sie das überhaupt? Diese Frage beschäftigt uns und unsere Leser seit einigen Monaten. Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz plädiert für eine eher passive Rolle der Kontrolleure. weiter

Digitale Welten

Schwarm-Intelligenz

Staat und Unternehmen bekämpfen Fake News und schaffen doch nur „Zensur“-Stellen. Die Lösung könnte in der Blockchain-Technologie liegen. Eine Kolumne von Christian Lawrence, Partner bei der Kommunikationsberatung Brunswick am Standort München. weiter

Standpunkt

Auf Augenhöhe

PR- und Public-Affairs-Leute haben verlernt, die richtigen Fragen zu stellen. An den Schaltstellen der Macht finden sie deshalb immer weniger Gehör. Die Zeit ist reif für eine neue Form der Kommunikationsberatung, meint Herbert Heitmann, Chairman der Kommunikationsberatung boldT. weiter

Digitale Welten

Zuhören 2.0

Wer mit seinen Inhalten durchdringen will, sollte potenzielle Influencer im Netz kennen und einbinden. Mit der klassischen Rollenverteilung in der Kommunikation ist das nicht zu schaffen, meint unser neuer Kolumnist, der langjährige Munich-Re-Kommunikationschef und heutige Brunswick-Partner Christian Lawrence. weiter

Gastkommentar

Im Helene-Rausch

Deutschlands Sauberfrau Helene Fischer serviert homöopathische Promille-Skandälchen – und zeigt so, wie gute PR mit wenig Aufwand funktioniert, schreibt Klaus Weise, Geschäftsführer von Serviceplan Public Relations & Content. weiter

Agentur-Pricing

Pitch-Zirkus mit Aftershow-Party

Susanne Marell hat nichts gegen Pitches. Genervt ist die Deutschland-Chefin von Edelman.ergo aber, wenn sie Geld zum Fenster rauswirft. "Also mal ehrlich: Wollen wir das mit dem Pitchen nicht vielleicht wenigstens einschränken?", fragt sie - und schlägt eine neue Debatte über die Frage vor. weiter

Design Thinking

Wer nicht bleibt, fragt dumm

Byung-Hun Park findet den Hype um Design Thinking in deutschen Führungsetagen völlig überzogen. Der Kommunikationschef der Software AG meint: Die Innovationsmethode war schon Tante Emmas täglich Brot. Und die ließ sich dafür nicht mal einen Bart wachsen. weiter

Treffer 8 bis 14 von 228