Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

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Abos und Einzelhefte

Kommentare

Adlerauge

Automobile Disruption

Der Bericht aus Berlin von Volker Heck. weiter

Messen

Real-interaktive Erlebnisse kreieren!

Für Messen ist die Digitalisierung nicht das Aus, sondern eine große Chance – wenn sie in eine umfassende digitale Strategie eingebettet sind. Ein Gastkommentar von Christian Zimmermann, CEO von Uniplan. weiter

Blohms Blauer Brief

Vergebene Chancen

Auf die Erosion ihres Geschäftsmodells reagieren die Banken mit Aktionismus – auch die Kommunikatoren. Ein besserer Beitrag zur Krisenbewältigung wäre es, wenn sie ihre Kompetenzen zur Mitarbeitermotivation einsetzten. weiter

Editorial: Volkswagen

Grüße vom Pudel

Wenn wir in den Medien lesen, dass die Volkswagen-Kommunikation den Dieselskandal hartnäckig mit „Thematik“ umschreibt, klingt das hilflos. Wenn wir dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller bei Interviews oder Statements lauschen, wie er mühsam die „Thematik“ auf Fragen zum Betrug ins Spiel bringt, kommt schon Mitleid auf. weiter

Gerichtsprozesse

Bremsklotz statt Impulsgeber

Die „Revolution im Gerichtssaal“ (Handelsblatt) bleibt aus. Der Deutsche Juristentag hat im September ein Zeichen gesetzt: nicht für, sondern gegen mehr Öffentlichkeit in Strafverfahren. Eine Einordnung von Litigation-PR-Berater Martin Wohlrabe. weiter

Adlerauge

"Der Bunker"

Der Bericht aus Berlin von Volker Heck. weiter

Mitarbeiterbefragungen

Eine(r) muss es ihnen sagen!

Mitarbeiterbefragungen seien „Wohlfühl-Klimbim“ – „also weg damit“, postulierte ein Handelsblatt-Gastkommentar am 9. August. Aber wer, bitte, soll den Führungskräften sonst sagen, was gut läuft und was nicht? Eine Replik von Alexander Wilke, Kommunikationschef von thyssenkrupp. weiter

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