Das aktuelle Heft
Ausgabe 09/2018

Zum Inhalt

Abos und Einzelhefte

Kommentare

Editorial 1/2011

Es kachelt

Seit der spektakulären Festnahme des Wetterunternehmers Jörg Kachelmann am Frankfurter Flughafen sind die Medien um ein Dauerthema reicher. Je nach Gefechtslage vor Gericht wird spekuliert, analysiert, kommentiert und reportiert – Letzteres aber seltener. Stattdessen übernehmen Zeitungen und Zeitschriften die Rollen der Ermittlungsbehörden oder des Gerichts. weiter

Editorial 12/2010

Mehr Mut!

War 2010 ein Neuanfang für die Kommunikation? Wurden inhaltliche Fragen gelöst? Oder ist die Branche einfach stehengeblieben? weiter

Editorial 11/2010

Generationen-PR

Kommunikationsfehler, Versäumnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, unzureichende Informationspolitik. Das waren die Schlagwörter, mit denen in den vergangenen Wochen Protagonisten und Gegner des Bahnhofsumbaus in Stuttgart die unerklärliche Situation zu erklären versuchten. Ein billiger Reflex. weiter

Editorial 10/10

Nachhaltiger Irrtum

An dieser Stelle möchte ich einmal eine Lanze brechen für Agenturen, Zulieferer und Berater der Kommunikationsbranche. Der Grund: Als Folge der Sparrunden in der Industrie, die sicher kräftig zur Erholung der deutschen Konjunktur beitrugen, hat sich in einigen PR-Chefetagen eine schädliche Attitüde breit­ gemacht. weiter

Editorial 9/2010

Alarmstufe Eins?

Eigentlich ist der Wandel der Medienstruktur eine Herausforderung für die PR-Branche. Die Rahmenbedingungen ändern sich weltweit seit Jahren dramatisch: Auflagen- und Anzeigenverluste etablierter Printtitel, neue Formate im Radio und Fernsehen. Und die große Unbekannte als Sprengladung: Internet. weiter

Editorial 7/2010

Quittung für die Camouflage

Das PR-Desaster von BP nach dem Untergang der Ölplattform „Deep Water Horizon“ im Golf von Mexiko hat schon viele Medien beschäftigt und sorgt in der politischen Öffentlichkeit für Wirbel. Die Analyse der weltweiten Strategie und der deutschen Umsetzung lohnt aber trotzdem. weiter

Editorial 6/2010

Wenn der Sonneborn kommt ...

Akademische Zirkel haben in der Branche Konjunktur. Neue Akademien, private (Halb-)Universitäten, Lehrstühle, Institute – Forschung und Wissenschaft, wohin man schaut. PR-ler ohne MBA, Diplom oder Promotion gibt es immer weniger – zumindest ein kleiner Bachelor sollte es sein. Das wirkt auch auf die interne Kommunikationskultur von Unternehmen und Organisationen. weiter

Treffer 218 bis 224 von 228